Mit T-RENA in Landau Isar sorgen wir dafür, dass ihre körperliche Leistungsfähigkeit nach der Reha weiter verbessert wird!

T-RENA findet im direkten Anschluss an eine stationäre oder ambulante Rehabilitation statt und wird von der Deutschen Rentenversicherung übernommen.
Mit gerätegestütztem Training soll die körperliche Leistungsfähigkeit nach der Reha weiter verbessert werden, sodass der Patient in das Berufsleben beschwerdefrei zurückkehren kann.
Das können Sie am Besten mit unseren Fitness- und Therapiegeräten im FTZ Lehermeier.
Teilweise werden hierfür auch die Bezeichnungen Muskelaufbautraining, Medizinische Trainingstherapie oder Krafttraining an medizinischen Geräten genutzt.
Weitere Informationen für die Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge finden Sie auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung!
Im T-RENA Programm leistet die Physiotherapie durch ihre Therapeuten einen großen Beitrag für ihre Genesung, damit Sie wieder aktiv in ihr Arbeitsleben einsteigen können.
Ablauf des T-RENA Programms!
- Beginn innerhalb von 4 Wochen (spätestens 6 Wochen) nach der Reha
- 26 Trainingstermine (zzgl. eines individuellen Einweisungstermins) in einer offenen Gruppe
- maximal 12 Teilnehmer pro Gruppe
- trainiert wird 1-2 mal pro Woche
- eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten
- ggf. kann T-RENA um weitere 26 Trainingstermine verlängert werden
Die Ziele von T-RENA sind:
Ziel ist es, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu trainieren, Schmerzen zu lindern, sowie die Leistungs- und Belastungsfähigkeit der Versicherten zu steigern.
Wann kommt T-RENA in Betracht?
- bei Funktionseinschränkung am Haltungs- und Bewegungsapparat
- wenn trainingstherapeutische Leistungen bereits während der medizinischen Reha mit Erfolg eingesetzt wurden
- wenn die körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit nach der Reha weiter gesteigert werden soll